Motivation

Motivation

Triebfeder


Der Grund warum ich das mache ist, wie bei allem im Leben, die Liebe und der Traum davon etwas selbständig zu machen.
Dies zeigt sich hier durch den Wunsch meine Begeisterung zu teilen, anderen Fahrradmechanikern mit Affinität zu Elektrik und Beleuchtung ein praktisches Werkzeug anzubieten, sowie der Gedanke Wissen der Elektrotechnik an Auszubildende und Bastler weiter zu geben, all das ist Triebfeder meiner Bemühungen.

Wie konnte es soweit kommen...


Zu meinem beruflichen Werdegang: Mein Ausbildungsberuf aus jungen Jahren ist tatsächlich der Zweiradmechaniker, mit Gesellenprüfung 1998. Durch Prägung des elterlichen Betriebes, Elektroinstallation und Schaltschrankbau, verschlug es mich als jungen Erwachsenen erst mal zu den Roadies und Beschallungstechnikern. Nach ein zwei Jahren war klar: mein Einsatzschwerpunkt liegt in der Wartungswerkstatt. So baute ich in 11 Jahren Firmenzugehörigkeit dutzende Großlautsprecher, mehr als 500 Bühnenstromverteiler und zwischendurch immer mal eine Installation in Kirchen, Schulen, Sporthallen und Restaurants, sowie etliche Reparaturen unterschiedlicher Gerätschaften der Beschallungs.- und Bühnentechnik, ganz voran aber Endstufen (das Bild rechts zeigt den Schaltnetzteilbereich eines von mir entwickelten und gebauten Audioverstärkers).

im Brücketester zu finden


Diese waren damals noch mit klassischen (meist indiskreten) elektrischen Bauteilen aufgebaut, ohne IC und Displays, die dann aber später kamen. Diese einfache und greifbare Technik ist im Brücketester zu finden. Um Technikverständnis zu erlernen und zu vertiefen, das Ohmsche Gesetz weiter kennen zu lernen, sowie einfache Transistorschaltungen, wie den A-Stabilen Multivibrator, Differenzverstärker, Transistor als Schalter, Piezos als Signalgeber, LEDs und Stufenschalter, ist der Brücketester als Bausatz eine gute Wahl, aber schon mit erhöhtem Anspruch an die Fertigkeiten.

zurück zum Anfang...


Seit 2013 arbeite ich wieder in meinem Lehrberuf als Fahrradmechaniker in einem Fahrradladen der außergewöhnlichen Art. Meiner Neigung und Neugier entsprechend wurde ich hier sehr bald mit der Aufgabe betraut Unterrichtseinheiten für die angehenden Fahrradmonteure zu geben. Gefüttert von der täglichen Arbeit in der Werkstatt, meiner Erfahrung aus der Elektrotechnik und meines besonderen Interesses für die Fahrradbeleuchtung entstand nach einem Jahr, von der Idee bis zum Prototyp, der erste Brücketester. Die Bezeichnung des Gerätes ist inspiriert von dem Sinnbild, dass eine Brücke weiter helfen kann und weil am Gerät in Schalterstellung '1' die Messleitungen eine elektrische 'Brücke' bilden, was bei der Fehlersuche tatsächlich eine Hilfe sein kann.

Wer ebenfalls die Nutzung eines solchen Prüfgerätes sucht und zu schätzen weiß, der ist hier genau richtig.

Viel Erfolg!

Zur Person


Geboren am 23.09.1973 in Kiel
Zweiradmechanikergeselle seit 1998
In der Zweiradbranche tätig seit 2013
Zweiradmechanikermeister seit 2020
Share by: